Dr. Annelene Dethlefsen

Physikerin, Material Compliance Beauftragte (TÜV)

Geboren auf einer Nordsee-Insel wollte ich möglichst schnell auf eigenen Beinen stehen und ich entschied mich für eine kaufmännische Ausbildung.

 

Nach vielen Jahren im kaufmännischen Bereich wuchs dann der Wunsch, doch noch einmal etwas grundsätzlich Neues zu wagen. Zunächst musste das Abitur an der Abendschule absolviert werden aber dann war es soweit: Mein Studium der Physik konnte beginnen.

 

Ich verfüge über eine Promotion im Bereich Physik. Auf Grund der Diplom- und Doktorarbeit am Institut für Festkörperphysik an der Universität Hamburg und der Beschäftigung in zahlreichen Unternehmen und Universitäten im In- und Ausland, sind sehr gute Kenntnisse in den Materialwissenschaften vorhanden. Diese wurden durch die letzte Tätigkeit als Teamleiter der Materialentwicklung zur Herstellung von Magneten ergänzt.

 

Nach mehr als 20 Jahren in unterschiedlichen Industriebranchen hatte ich den Wunsch, meine dort gemachten Erfahrungen in mein eigenes Unternehmen einzubringen und mein Wissen gezielt Unternehmen zur Verfügung zu stellen. Da ich gerne mit Menschen umgehe, freue ich mich immer wieder über den persönlichen Kontakt mit meinen Kunden.

Das Thema Material Compliance ist für mich eines der wichtigsten Themen überhaupt: Hier leiste ich meinen Beitrag für Menschen, Umwelt und Natur, so dass gefährliche Stoffe künftig immer weniger verwendet werden und in unsere Umwelt gelangen können.

 

Um die fachliche Kompetenz weiter auszubauen, habe ich eine intensive Fortbildung zur zertifizierten „Material Compliance Beauftragten (TÜV)“ abgeschlossen. Ich bin strukturiert, habe viel Erfahrung im Projektmanagement und verfüge über ausgeprägte analytische Fähigkeiten.

 

Durch einen mehrjährigen Auslandsaufenthalt sind meine englischen Sprachkenntnisse verhandlungssicher. 

Dr. Annelene Dethlefsen – Physikerin, Material Compliance Beauftragte (TÜV). Operative Beratung zur Bewältigung von Aufgaben eines Material Compliance Managers


Kompetenzprofil

Material Compliance (MC)

  • Entwicklung Unternehmensstrategie
  • Bearbeitung von REACH-/RoHS-Anfragen
  • Ansprechpartner: Joint Registration REACH
  • IMDS
  • Einbindung MC in Geschäftsprozesse

Fortbildungen

  • Material Compliance Beauftragte (TÜV)
  • IMDS-Training on the Job (imds professional)
  • Einführung REACH (Noerr Rechtsanwaltskanzlei)

 

Projekterfahrung (Auszug)

  • Industrieprojekt – Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme
  • Aufbau eines Prüflabors für Solarmodule
  • Portfoliobereinigung: Magnetcompounds
  • Recyclingkonzept für Magnetwerkstoffe
  • Betriebsinterne Patentrecherche

 

Produkt- und Branchenkompetenz

20+ Jahre Berufserfahrung

  • Maschinenbauer
  • Elektro-/Elektronik-Herstellung
  • Erneuerbare Energie & Umwelt
  • Forschung & Entwicklung
  • Energiewirtschaft

 

Magnete:

  • Permanentmagnete (Hartferrite, Seltenerd)
  • Magnetcompounds

Solar: 

  • Durchführung Produktbenchmarks – Solarzellen, Solarmodule
  • Produktionsunterstützung – Problemlösungen in der Fertigung 

Halbleiter/Mikrosystemtechnik: 

  • Prüfkarten für die Waferindustrie
  • Micro-Electro-Mechanical Systems (MEMS)
  • Nano- und Mikrostrukturierung

Sensoren:

  • Faser Bragg Gitter (optische Interferenzfilter in Glasfasern)


Gerne unterstütze ich Sie und Ihr Unternehmen bei der Implementierung von Material-Compliance-Prozessen, bei Analysen und Projekten.
Ich freue mich auf Ihre unverbindliche Anfrage!